Oberaula-Nachwuchsgolfer krönen die erste Saison der Challenge Tour

Bis auf das Turnier in Waldeck findet man immer einen Weg, sich mit der nötigen Team-Energie von drei Youngsters zu messen. An allen anderen Spieltagen gingen zwischen drei und acht Oberaula-Nachwuchsgolfer an den Start. Damit gewann er die Teamwertung der Challenge Tour Nordhessen mit 44 Punkten Vorsprung auf Bad Wildungen (31) und Kassel (15). Als Belohnung für diesen Einsatz vergab der Hessische Golfverband eine Prämie von 500 Euro für die Arbeit des Nachwuchses. Der Kurhessische Golfclub bedankt sich und freut sich auf einen modellhaft neuen Motivationsschub für die kommende Saison.

Neben der Gruppenwertung triumphierten die ?kleinen? Golfer zusätzlich in der Einzelwertung. In der für die Jahreswertung maßgeblichen Onlinewertung erzielten Julius Fietzke, Johannes Wagner und Luis Krumpholz sogar Tagessiege. Hinzu kamen vier zweite Plätze für Felix Riemann, Johannes Wagner (2x) und Ben-Luca Sajas. Loris Schenk wurde sogar 3 Mal Dritter, Julius Fietzke schaffte es einmal. Johannes Wagner holte sich die jeweiligen Rohwertungen zweimal und Ben-Luca Sajas ebenso schnell.

Im Jahresranking belegte Johannes Wagner einen wunderbaren zweiten Platz, Loris Schenk erreichte den vierten Platz. Beide qualifizierten sich als zwei der Top 7 Internetgamer aus dem Raum Nordhessen für das Hessenfinale im Golfclub Hof Hausen. Leider war Loris auf einer Klassenfahrt und so stand Julius Fietzke als Neunter im Starterfeld für das Ultimate.

Das Finale wurde zweimal über 9 Löcher im Lochspiel gespielt. Johannes und Julius spielten als Staff eines der drei klassischen Quartette. Beide waren offensichtlich nervös. Das erste Spiel gegen die Südhessen endete schnell. Besser lief es gegen Mittelhessen. Sie wehrten das Team von Winnerod (Hcp. 15 und 19) bis zur achten Lücke ab, verloren dann aber. Insgesamt holten die Nordhessen lediglich zwei von zwölf möglichen Punkten, hatten aber beide wieder Spaß und konnten viel Erfahrung sammeln.

Doch bei all den Erfolgen der 9-Loch-Spieler darf Noel Krumpholz nicht vergessen werden. Als einziger Vertreter des Kurhessischen Golfclubs über 14 Jahre und Handicap unter 36 war er bis auf eine Ausnahme, als er von Maja Victim bei der Veranstaltung auf seinem Privatplatz in Oberaula unterstützt wurde, ein ?Einzelkämpfer?. . Er war der einzige Spieler aus ganz Nordhessen, der an allen sieben Turnieren teilnahm und sein Handicap im Laufe der Saison Schritt für Schritt erheblich verbesserte, einige davon sogar hervorragend. Da die älteren Jungs ausschließlich auf Rohwertung spielen, hatte er gegen die Einzel-Handicapper aus Marburg und Kassel keine Chance.

Wenn das Event der kleinen, aber feinen Nachwuchsgruppe des KHGC um Pro George Staplesso weitergeht, darf man sich in den kommenden Saisons auf schöne Ergebnisse und weitere Jungs und Mädels freuen, die dann am 18-Loch-Problem teilnehmen werden. Der Grundstein scheint jedenfalls 2022 gelegt zu sein.