Golf Golfurlaub Golfresorts Golf präsentiert Special Golf Golfspiel

Golf ist ein Ballsport mit langer Tradition. Ziel ist es, einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen direkt ins Loch zu befördern, mit ganz unterschiedlichen Golfschlägern, die den Weg über Loft und Länge des Schlägers beeinflussen. Je mehr Loft, desto höher und kürzer die Flugbahn; je länger der schläger, desto schneller kannst du vermutlich beschleunigen und desto weiter fliegt der ball.

Eine Golfrunde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden. (Kurzprogramme haben ihre 9)

In Schottland entwickelt, galt Golf lange als ein überwiegend elitärer und kostspieliger Zeitvertreib, hat sich aber mittlerweile an vielen internationalen Orten zum Nationalsport entwickelt. Die Vielfalt der Spieler weltweit wird auf 50 Millionen geschätzt.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern ist die Erlaubnis zum Spielen auf einem Golfplatz vom Erwerb der sogenannten Platzreife (PR) oder Platzerlaubnis (PE) abhängig, die bei Sportprogrammen erworben werden können. Hier werden Ihnen die Grundlagen des Spiels und der Golfetikette vermittelt. Wichtig ist, dass diese PE ausschließlich für die jeweilige Golfmitgliedschaft gilt, eine andere Golfmitgliedschaft muss sie nicht anerkennen.

In vielen Fällen ist ein Handicap erforderlich, um auf anderen Plätzen spielen zu können. Außerdem ist es in der Regel erforderlich, dass das Handicap von einem bestimmten Golfverband zugewiesen wurde.

Public Golf ist in Deutschland und Österreich weiter im Kommen. Mittlerweile ist die Zahl der öffentlichen Golfplätze auf über vierhundert angewachsen.

Golf empfiehlt sich als interessante Abwechslung für Menschen, die in ihren Ferien und freien Tagen keine Ausflüge ans Meer, Radtouren oder Spaziergänge unternehmen müssen. Zahlreiche Golfresorts, Golfclubs und Golfprogramme bieten in der Sommerzeit und in den Sommerferien spezielle Urlaubsangebote, die zusätzlich für Jugendliche und junge Leute geeignet sind.

Golfer und Golfinteressierte finden auf den Seiten dieses Golf-Specials spannende Geschenke rund um den Golfsport.

Einzelheiten Veröffentlicht: 09. Januar 2015